Organisationen transformieren und Wandel begleiten
Erfahren Sie hier mehr über unsere Leistungen für Ihre Transformation und Ihren Wandel.
CHANGE-ABILITY
Eine dauerhafte Wandlungsfähigkeit in Ihrem Unternehmen verankern.
Die Wandlungsfähigkeit eines Unternehmens, auch Change-Ability genannt, ist zum Wettbewerbsfaktor geworden. Denn die strukturelle Veränderung ist kein Zeitpunkt, sondern betrifft mittlerweile einen anhaltenden Prozess, den es zu gestalten und zu führen gilt. Dementsprechend müssen diverse Stellhebel gedreht werden, um eine ganzheitliche und zukunftsfähige Veränderung der Unternehmen sicher zu stellen. Diese kann für den digitalen sowie organisatorischen Wandel bis tief in neue digitale Geschäftsmodelle Auswirkungen haben.
Wir sagen Ihnen, an welchen Stellhebeln Sie drehen müssen und begleiten Sie bei der Umsetzung Ihres digitalen und kulturellen Changes. Die Wirkung von Change Maßnahmen bekommt in unserem Ansatz eine große Rolle zugeschrieben. Wir machen den Nutzen transparent.
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Change Bedarfe verstehen
Die Digitalisierung erfordert eine tiefgreifende Änderung Ihres gesamten Unternehmens. Die Veränderungsdimensionen wie z.B. die Kultur als Basis der Transformation, der Grad der Digitalisierung, die derzeitige Organisationsstruktur, die Führungsansätze, New Work Ansätze, Kundenorientierung… werden aufgenommen und bewertet, um die Change Bedarfe und Bereitschaft zur Veränderung zu beurteilen.
Aufgrund der Individualität jedes Unternehmens führen wir in dieser Phase fast immer persönliche Interviews mit relevanten Stakeholdern durch, die uns einen tiefen Einblick in die wesentlichen Themen geben. Mit unserer Erfahrung und unserem ganzheitlichen Ansatz bieten wir Ihnen einen 360 Grad Blick auf Ihr Unternehmen, um das Ausmaß der Veränderungsnotwendigkeit verstehen zu können.
Unsere Leistungsbausteine:
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Change Vorgehen definieren
Wir erarbeiten mit Ihnen ein Zielbild für einen Change Prozess und visualisieren diesen professionell. In Ihrer Change Story wird der Bedarf und der Nutzen der Veränderung für Ihre Stakeholder deutlich.
Ziel dieser Phase ist es, Bewusstsein zu schaffen für die Notwendigkeit, immer wandlungsfähig zu bleiben. In dieser Phase wird begonnen, an der Haltung Ihrer Führungskräfte und Mitarbeiter zu arbeiten.
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Change umsetzen
Wir definieren gemeinsam mit Ihnen individuelle und wirksame Change Maßnahmen und verantworten oder unterstützen Sie bei der Umsetzung. Wir nutzen wirksame Maßnahmen auf Basis der Change Analyse Ihres Unternehmens und ziehen sowohl Ihr Unternehmen in der Gesamtverantwortung als auch punktuelle Unternehmensbereiche in Betracht.
Im Fokus stehen die Teamführung, Kulturentwicklung sowie die Planung der Zusammenarbeit und der Kommunikation. Alternativ begleiten wir Sie als professioneller Partner mit einem Change Coaching durch ein Sparring in Ihrem selbst definierten und verantworteten Change Prozess.
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Wirksamkeit messen
Auf Basis der mit Ihnen vereinbarten Change Maßnahmen definieren wir gemeinsam mit Ihnen Messgrößen oder Reifegradmodelle, um die Wirksamkeit der Change Aktivitäten zu messen.
Nur wenn der Change Prozess in der Organisation wirkt, kann die Veränderung nachhaltig erfolgreich sein. Die Messungen führen wir mithilfe von Interviews oder Onlineumfragen durch und bereiten diese in visuellen Reports auf.
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Changeability verankern
Nur eine nachhaltige Verankerung in der Organisation bewirkt einen langfristigen Erfolg Ihres Unternehmens, denn was in einem Projekt funktioniert hat, muss nicht zwangsläufig auch eingebettet in der Unternehmensorganisation funktionieren. Daher definieren wir gemeinsam mit Ihnen die Erfolgsfaktoren für den nachhaltigen Change Erfolg.
Hierfür sind Erfolgsfaktoren zu definieren und bei Bedarf Maßnahmen aufzusetzen, die im Rahmen eines Projektbetriebes nicht ausreichend betrachtet wurden, wie z.B. Rollendefinitionen, Zusammenarbeitsmodelle, Schulungsmaßnahmen, Migrationsszenarien,…
Unsere Leistungsbausteine:
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IHRE ANSPRECHPARTNERIN
Tanja Sindram
Tanja Sindram verantwortet bei der mosaiic das Themengebiet Change-Ability und klassisches Change Management. Sie ist als zertifizierter Coach spezialisiert auf die Begleitung von großen Transformationsprogrammen sowie die Konzeption und Steuerung der gesamten Customer Journey von der Change Vision bis hin zur nachhaltigen Verankerung von Veränderungen in den Prozessen und der Organisation. Dank ihrer Empathie und ihrer starken Analysefähigkeit betreut sie seit über 20 Jahren erfolgreich Konzerne in der Logistik und der Automobilindustrie sowie mittelständische Kunden aus unterschiedlichen Branchen.