Einführung eines Prüfmittelmanagementsystems und –prozesses

Bei einem deutschen Automobilhersteller existieren weltweit unterschiedliche Prozesse und Systeme hinsichtlich des Prüfmittelmanagements. Dies führt zu diversen Überwachungszyklen und Kalibrierungen der Prüfmittel sowie Audit-Abweichungen, wodurch die Zertifizierungsfähigkeit des Prüfmittelmanagements gefährdet ist.

Der Mehrwert für unsere Kunden

  • Projektsteuerung über alle Phasen
  • mosaiic als systemunabhängiger und neutraler Berater
  • Erfolgreicher Roll-Out eines weltweit einheitlichen Systems
  • Geringer Betreuungsaufwand durch Vereinheitlichung der Systemlandschaft
  • Werksübergreifende Unterstützung und Weiterentwicklung des Systems
  • Dokumentierte, einheitliche und auditsichere Prozesse

Die Herausforderung

  • Vielzahl an weltweit unterschiedlichen Alt-Systemen
  • Großes Volumen an zu migrierenden Daten mit großem Bereinigungsbedarf
  • Weltweiter Roll-Out nötig
  • Fehlende User Acceptance des neuen Systems

Die Zielsetzung

Absicherung des Prozesses Prüfmittelmanagement mit IT durch Roll-Out eines weltweit einheitlichen Prüfmittelmanagementsystems und -prozess.

Unser Vorgehen

  • Projekt und Roll-Out Management über die gesamte Projektlaufzeit von 4 Jahren
  • Erstellung Grobkonzept
  • Erstellung eines Lastenhefts für die Systemevaluierung
  • Erstellung des Fach- und IT-Konzepts gemeinsam mit Produkthersteller
  • Piloteinführung an einem ausländischen Standort
  • Ablösung des Host-Systems in Deutschland durch das neue System
  • Mehrere Roll-Out Wellen weltweit
  • Begleitendes Changemanagement und Training

Gerne unterstützen wir auch Sie bei der Digitalisierung Ihres Unternehmens. Kontaktieren Sie uns!

Ihr Ansprechpartner:

Hermann.Ferstl@mosaiic.com

+49 170 2930993